Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Unser nächster Film

Die brillante Mademoiselle Neila

Dienstag, 2. April, 20.15 Uhr

Frankreich, Belgien 2017, 95 Min., Regie: Yvan Attal

Ein Professor des Typs Alter Weißer Mann und eine Studentin geraten öffentlich aneinander, die Studentin – im rappelvollen Hörsaal zum Opfer prädestiniert – gibt dem Alten munter Contra. Logisch, dass nach den Regeln des Films den beiden eine gemeinsame Reise bevorsteht. Alt gegen jung, Mann gegen Frau, Platzhirsch gegen Immigrantin – das verspricht einen kurzweiligen Abend. Den Film gibt es als deutsches Remake von Sönke Worthmann mit Christoph Maria Herbst in der Rolle des Fieslings, aber uns gefiel das französische Original besser. Urteilen Sie selbst!

Hier geht es zum Kartenvorverkauf.

Pressestimmen

Was diese Migrationskomödie der wahrhaft besonderen Art nun so rasant wie nachdenklich machend abspult, das ist die wohl unglaublichste Paarwerdung, die es im französischen Film der letzten Jahrzehnte gegeben hat.
Die Welt

«Die brillante Mademoiselle Neïla» ist eine herzerwärmende Tragikomödie, die brandaktuelle Themen behandelt: Wo hört die freie Meinungsäußerung auf? Wie debattiert man richtig in Zeiten von Social Media? Der Film wirft dabei ausserdem einen präzisen Blick auf den Kulturen-Clash Frankreichs – ohne dabei irgendetwas überzudramatisieren.

Süddeutscher Rundfunk