Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Aurora


Termin Details

  • Datum:

Finnland 2019, 105 Min., Regie: Miia Tervo

Aurora nimmt das Leben, wie es kommt. Zusammen mit ihrer Freundin Kinky arbeitet sie tagsüber in einem Nagelstudio, nachts machen sie die Bars unsicher. Sie schlagen gern über die Stränge und trinken (zu) viel. Als Kinky sich aus dem Partyleben zurückzieht, weiß Aurora nicht mehr, wohin mit sich, und beschließt, nach Norwegen auszuwandern, denn ihr alkoholkranker Vater bietet ihr auch kein Zuhause. Doch dann begegnet sie dem Asylbewerber Darian und dessen kleiner Tochter. Der Iraner braucht eine Frau, um im Land bleiben zu können, und Aurora wittert ein Geschäft.

Wir entdeckten „Aurora“ bei den Nordischen Filmtagen 2019, wo er uns schon auf Finnisch/Englisch/Farsi mit englischen Untertiteln begeisterte. Wenn wir Filme in deutscher Synchronisation bekommen, zeigen wir sie auf Deutsch. Bei „Aurora“ geht das nicht – durch die Corona-Wirren hat der Film es (bisher) nicht auf den deutschen Markt geschafft. Deshalb läuft er im Koki-Programm in der englischen Synchron-Fassung (immerhin!) mit deutschen Untertiteln.

 

Null komma sieben „Ihren KoKi-Flyer, bitte!“ >>