Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Film Classics: Papermoon


Termin Details

  • Datum:

USA 1973, 102 Min., Regie: Peter Bogdanovich

Kansas und Missouri, um 1936. Die Armut hat das Land fest im Griff, jeder muss sehen, wie er zurecht kommt. Der Kleinbetrüger Mose Pray wird gebeten, auf seinem Weg nach Missouri die neunjährige Waise Addie mitzunehmen. Eigentlich will er nicht, aber … Regisseur Peter Bogdanovich hat dieses Roadmovie 1973, als Farbfilm längst Standard war, in Schwarz-Weiß gedreht, wie einen Film der 30er Jahre. Die Geschichte, die er uns (nach dem Roman „Addie Pray“) erzählt, ist fast so etwas wie eine Vater-Tochter-Geschichte im Kleinganoven-Milieu. Tatsächlich ist es eine Vater-Tochter-Geschichte, denn die Darsteller Ryan O’Neill und die kleine Tatum O’Neill sind Vater und Tochter. Sie bekam für ihre Rolle den Oscar als beste Nebendarstellerin, obwohl sie tatsächlich die Hauptdarstellerin ist, und den Golden Globe als beste Nachwuchsdarstellerin. Sie war während der Dreharbeiten neun Jahre alt. Der Film bekam drei weitere Oscar- und fünf Golden-Globe-Nominierungen.

Der folgende Trailer ist auf Englisch, weil es zu der Zeit, da dieser Film in deutschen Lichtspielhäusern lief, noch kein Internet und kein U-Tube gab, und eine deutsche Kinovorschau („Demnächst in diesem Kino…“)  hat nicht überlebt.. Wir zeigen die deutsch synchronisierte Fassung.