Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Koki Classics: Little Big Man


Termin Details

  • Datum:

USA 1970, Regie Arthur Penn

Ein junger Reporter mit klaren, wenn auch falschen Auffassungen vom Wilden Westen, besucht den „letzten weißen Überlebenden“ der Indianerkriege im Altersheim. Und der sagt ihm klipp und klar, wie es damals wirklich war – mit den Indianern, mit General Custer, mit der Schlacht am Little Big Horn. Dustin Hoffman als Weißer, der bei den Cheyenne aufwächst, wieder zu den Weißen kommt und sich dort nicht zurechtfindet… Ein großer Film, der es mit Humor schaffte, dem amerikanischen Publikum beizubiegen, dass hinter den Heldengeschichten von der „Eroberung“ des Wilden Westens auch ganz andere Wahrheiten stecken können.

Arthur Penns ironischer Anti-Western, eine freie Verfilmung von Thomas Bergers gleichnamigem Roman, wurde 2014 in die National Registry besonders bedeutender Werke aufgenommen.

(Der Trailer ist zwar in Englisch, wir zeigen den Film aber in deutscher Fassung)