Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Whale Rider


Termin Details

  • Datum:

Regie: Niki Caro (USA, Deutschland 2003)

Pressestimmen

Von Pai und ihrem Kampf erzählt der Film Whale Rider, nach dem gleichnamigen Roman des populären neuseeländischen Schriftstellers Witi Ihimaera, dessen Mutter aus Whangara stammt. Eine Selbstfindungs-Geschichte, die gleichzeitig Einblick gibt in den Alltag der Maori. Whale Rider ist Neuseelands bislang erfolgreichster Kinofilm. Auf Festivals wurde er mit Publikumspreisen überhäuft. Die Zeit

Eine wunderschöne, in traumhaften Bildern eingefangene Geschichte, die sowohl die Lebendigkeit von Traditionen und Legenden als auch die zunehmend prägende aktuelle Lebenswirklichkeit und die emanzipatorischen Bestrebungen der nachwachsenden Māori-Generationen überzeugend darstellt.
film-dienst

Malerisch und plastisch fotografiert, ist Whale Rider Kulturexpedition, Familien- und Emanzipationsdrama. Keisha Castle-Hughes ist eine Entdeckung wie einst die junge Winona Ryder.
kino.de

Whale Rider überzeugt gerade durch seinen märchenhaft-mystischen Charme, ohne dabei in Folklore-Kitsch abzudriften. Seine Botschaft lautet: Die moderne Welt würde ihre Seele verlieren, wenn sie sich der Traditionen nicht vergewissert.
Filmecho