Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Benefiz-Film „Vergiss mein nicht“


Termin Details

  • Datum:

Das Movie-Star zeigt am 24.09.2017 um 11:30 Uhr den Film „Vergiss mein nicht“ – es ist eine Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten der Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umland e.V.

Das Kommunale Kino unterstützt diese Veranstaltung. Der Eintritt beträgt 8 Euro (und es gibt ausnahmsweise keine Vergünstigungen für Koki-Mitglieder). Die Einnahmen werden zu 100% der Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umland e.V.  gespendet.

 

Tickets sind hier erhältlich.

 

„Aus der Tragödie meiner dementen Mutter ist kein Krankheits-, sondern ein Liebesfilm entstanden, der mit melancholischer Heiterkeit erfüllt ist.“

David Sieveking

 

David zieht wieder zu Hause ein und übernimmt für einige Wochen die Pflege seiner demenzerkrankten Mutter Gretel, um seinen Vater Malte zu entlasten, der sich seit seiner Pension vor fünf Jahren um seine Frau kümmert. Während Malte in der Schweiz neue Kraft tankt, versucht sich David als Pfleger seiner Mutter. Mit dem Einverständnis der Familie dokumentiert er seine Zeit mit Gretel: David ist plötzlich Sohn, Betreuer und Dokumentarfilmer in einer Person. Seine Gegenwart und die Anwesenheit des Filmteams wirken erfrischend auf die Mutter, die endlich wieder Eigeninitiative entwickelt und neue Lebensfreude zeigt. Trotz ihrer zeitlich wie örtlichen Orientierungslosigkeit bleibt Gretel heiter und gelassen: Sie hält sich für eine junge Frau und David für ihren Mann Malte.
David gelingt es, mit seiner verwirrten Mutter wunderbar lichte Momente zu erleben. Sie verliert ihr Gedächtnis, ihren Sinn fürs Sprechen, aber sie gewinnt etwas anderes: eine entwaffnende Ehrlichkeit und Unschuld, gepaart mit überraschendem Wortwitz und weiser Poesie.
Ein Ausflug zu Gretels Schwester wird zur emotionalen Reise in die Familiengeschichte. Nach und nach lernt David das Leben seiner Mutter besser kennen und entdeckt ihre rebellisch-politische Vergangenheit. Wie ein Puzzle setzt er das beeindruckende Leben einer Frau zusammen, die Sprachwissenschaftlerin, Frauenrechtlerin, Revolutionärin, Lehrerin, Ehefrau und Mutter war. Als David zusammen mit Gretel in die Schweiz fährt, um Malte aus seinen Ferien abzuholen, recherchiert er auch dort weiter. Er erfährt, dass Gretel, während seine Eltern in den 70er Jahren hier lebten, vom Schweizer Staatsschutz überwacht wurde, da sie sich in einer marxistischen Gruppierung engagierte.
David begegnet alten Genossen und Weggefährten, erfährt ungeahnte Geschichten aus dem Liebesleben seiner Eltern, von den Krisen ihrer „offenen Ehe“. Nun, am Ende ihrer mehr als 40-jährigen Beziehung, die sich durch liebevolle Distanz und gegenseitigen Respekt der Freiheit des anderen auszeichnete, kommen sich Gretel und Malte so nah wie noch nie. Ohne den Ballast ihrer Erinnerungen, Vorstellungen und Konzepte bringt Gretel eine neue Intimität und Zärtlichkeit in ihre Beziehung, die Malte zu schätzen lernt. Zu seinem Hochzeitstag fährt das Paar nach Hamburg, wo ihre Liebe begann. Es wird ihre letzte gemeinsame Reise.
Aus Gretels Krankheit entsteht ein Neuanfang, und aus Davids biografischem Filmprojekt wird eine Liebeserklärung an das Leben und die Familie – eine Reise in die Vergangenheit seiner Eltern, dem Schlüssel seiner eigenen Geschichte.
DIE ALZHEIMER GESELLSCHAFT LÜBECK
Die Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung Selbsthilfe Demenz gemeinnütziger Verein e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Demenzkranke und ihre pflegenden Angehörigen zu beraten und zu begleiten. Ebenso unterstützen wir alle Menschen, die sich der Betreuung und Pflege von demenziell Erkrankten widmen.

Die Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung verwirklicht sich unter anderem durch:

  • Beratung bei der Begleitung und Pflege Demenzerkrankter in der häuslichen Umgebung
  • Angebote zur täglichen Betreuung von demenziell Erkrankten in zwei eigenen Tagespflegen
  • Fachlich geleitete Selbsthilfegruppen zur Unterstützung der Angehörigen
  • Gesprächskreise und regelmäßige Aktionstage für Menschen mit beginnender Demenz
  • Informationsveranstaltungen zum Themenbereich Demenz
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Information über Demenz und über den Umgang mit Erkrankten und ihren Angehörigen
  • Vermietung von Räumlichkeiten in einer WG für Demenzkranke
  • Unterstützung der Erkrankten und deren Angehörigen bei einem notwendig werdenden Umzug in eine stationäre Einrichtung
advanced-floating-content-close-btn