Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Das Ende der Wahrheit


Termin Details

  • Datum:

Regie: Philipp Leinemann (Deutschland, 2018)

.
Dass auch ein Politthriller aus Deutschland Leinwandniveau haben kann, beweist Philipp Leinemanns „Das Ende der Wahrheit“. Die Geschichte dreht sich um Aktivitäten des BND in dem fiktiven Staat Zahiristan in Vorderasien. Dort war Martin Behrens (gespielt von Ronald Zehrfeld) lange im Einsatz, er spricht mehrere Sprachen, sodass er als Übersetzer bei Terrorermitltungen und Anhörungen von Immigranten aus dieser Region eingesetzt wird.
Schauplatz des Films ist Pullach bei München, wo die Zentrale des BND ihren Sitz hatte, bevor sie Anfang 2019 nach Berlin umgezogen ist. Der Film beginnt mit einem Attentat auf ein Lokal in München, bei dem die Freundin von Martin Behrens, eine investigative Journalistin, ums Leben kommt. Jener hat also nicht nur ein professionelles, sondern auch ein persönliches Motiv zur Aufklärung des Attentats. Dabei erschließen sich ihm Zusammenhänge, die ihn an der Integrität des BND und seiner Kollegen zweifeln und schließlich verzweifeln lassen.
Wir sehen eine Reihe bekannter TV-Schauspieler (u. a. Axel Prahl, August Zirner, Claudia Michelsen und Alexander Fehling) in einem hochspannenden Thriller, der auch berührende und komische Momente hat und seinen amerikanischen Vorbildern, z. B. der Homeland-Serie, in keiner Weise nachsteht.

Pressestimmen

„Das Ende der Wahrheit“ ist spannend, aber nicht aus der Luft fabuliert. Der BND dürfte mehr von sich wiedererkennen, als ihm lieb ist.
Die Welt

„Der Regisseur wagt die These, dass der eigentliche Feind vor allem im Innern lauert. „Das Ende der Wahrheit“ ist ungewöhnliches Genrekino aus Deutschland. Der Film ist da am besten, wo er einfach Explosionen, Schießereien und Attentate zeigt. Kühl, klar und unsentimental. Und gerade darin auch sehr plausibel.“
SWR Südwest-Rundfunk

Philipp Leinemann, der Regisseur, hat vor fünf Jahren mit „Wir waren Könige“ gezeigt, dass er die Spannungsbögen und Bewegungsbilder des Kinothrillers souverän beherrscht. Auch in „Das Ende der Wahrheit“ sitzen die dramaturgischen Stellschrauben richtig, die Nebenrollen sind mit Schauspielern wie Claudia Michelsen, Antje Traue, Axel Prahl und August Zirner exzellent besetzt, und die beiden Actionsequenzen in einer Münchner Bar und auf einer zentralasiatischen Schotterpiste lassen optisch nichts zu wünschen übrig.
Zeit-online

Der illusionslose, sogar analytische Blick auf regierungsbehördliche Strukturen, Usancen und Operationen in eher fahl beleuchteten denn unnötig symbolisch verschatteten Räumen ist ebenso das große Plus von Das Ende der Wahrheit wie die integre Inszenierung: Die Würde der Opfer bleibt gewahrt; die Täter werden indes hart ins Bild gerückt.
epd Evangelischer Pressedienst

advanced-floating-content-close-btn