Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Film Classics: The Purple Rose of Cairo


Termin Details

  • Datum:

USA 1985, 85 Min., Regie: Woody Allen. Mit Mia Farrow

Mia Farrow & Woody Allen… ein Film aus glücklicheren Tagen. Wir haben ihn natürlich ausgewählt, weil es ein wunderbarer Film ist.

Etlichen Kritikern gilt „The Purple Rose of Cairo“ als Woody Allens bester Film, und wenn er das nicht sein sollte, ist es zumindest einer seiner besten (vielleicht neben „Bullets over Broadway“?). Woody Allen selbst hält ihn übrigens auch für einen seiner besten (neben „Stardust Memories“), und neben etlichen internationalen Preisen bekam er auch den Oscar für das beste Drehbuch. Grund genug, ihn in der Reihe Koki-Classics zu zeigen.

„The Purple Rose“ ist eine Liebeserklärung ans Kino. In New Jersey und anderswo konnte man der Realität, der Depression und der Sommerhitze so wunderbar entfliehen, wenn man für 25 Cent ins Kino ging (wofür man zwei Filme sehen konnte). Auch die Kellnerin Cecilia (Mia Farrow) tut dies, immer wieder, und eines Tages trifft sie hier einen wunderbaren Mann. „Er ist fiktiv, aber man kann schließlich nicht alles haben…“ Die Illusion trifft die Realität, und das führt zu unerwarteten Schwierigkeiten.

(Der folgende Trailer ist auf Englisch, weil es 1985 noch keinen Bedarf für deutsche Trailer gab. Der Film, den wir am Sonntag sehen, ist die deutsche synchronisierte Fassung.)

Der Trailer ist auf Englisch, wir zeigen die deutsche Fassung