Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Rocca verändert die Welt


Termin Details

  • Datum:

Regie: Katja Benrath (Deutschland 2019)

Am Dienstag informieren wir über das Programm der 61. Nordischen Filmtage und zeigen anschließend „Rocca verändert die Welt“, einen Kinderfilm, bei dm Pippi Langstrumpf Pate stand und an dem Erwachsene mindestens genauso viel Spaß haben wie Kinder. Vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, denn so witzig die Geschichte erzählt wird, so ernst sind die Themen, um die es geht. Mobbing in der Schule, Youtube-Influencer, abwesende oder fehlende Eltern, schwierige sonstige Erwachsene, Obdachlosigkeit… Roccas Vater ist gerade auf der Raumstation im All (so wie Pipi Langstrumpfs Vater als Piratenkapitän unerreichbar war). Rocca kann: Airbusse landen, Taxis einparken und noch so einiges mehr. Und sie hasst Ungerechtigkeit. Und es gibt noch mehr Parallelen zu Pipi Langstrumpf.

Das Werk von Katja Benrath (Regie) und Hilly Martinek (Drehbuch) wurde dieses Jahr mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Benrath ist dem Koki-Publikum durch ihren preisgekrönten Kurzfilm „Watu Wote“ bekannt, Martinek schrieb mit Til Schweiger „Honig im Kopf“. Ihre „Rocca“, gespielt von Luna Marie Maxeiner, ist unkitschig, anarchisch und sehr liebenswert. Das begreift am Ende sogar die Großmutter.