Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

3 Tage in Quiberon


Termin Details

  • Datum:

13. September

Drei Tage in Quiberon

D/Ö/Fr. 2018, schwarz/weiß, 115 Min.

Am 13. September beginnt das kommunale Kino seine nächste Spielzeit mit „3 Tage in Quiberon“. Mit diesem Film ist der Regisseurin Emily Atef ein kleines Meisterwerk gelungen, das nicht nur Romy-Schneider-Fans begeistern wird. Sieben LoLas beim Deutschen Filmpreis für besten Film, Regie, Hauptdarstellerin, zwei Nebendarsteller, Kamera und Filmmusik belegen die Wirkung des Films: Er zeichnet ein Portrait von Romy Schneider, der Stoff wurde aber konzentriert auf drei Tage der 42-jährigen Schauspielerin, die sie zwei Jahre vor ihrem frühen Tod in einer Kurklinik in Quiberon in der Bretagne verbrachte. An diesem Originalschauplatz wurde auch gedreht, ebenso auf Fehmarn, wo das „Haus des Gastes“ zum Hotel umfunktioniert wurde. Wir sehen Romy Schneider zugleich als zerrissene Persönlichkeit, die sich quält in der Sorge um die Vernachlässigung ihrer Kinder, gleichzeitig mit Ihrem Imagewechsel von der naiven „Sissy“ zu einer ernst zu nehmenden Schauspielerin beschäftigt ist. Dieser Gegensatz spiegelt sich in den auf Diät und Entgiftung ausgerichteten strengen Regeln des Kurhotels und der unbändigen Lebens- und Feierlust von Romy, die diese Regeln durchbricht. Begleitet wird die Schauspielerin von ihrer Freundin Hilde Fritsch (gespielt von Birgit Minichmayr) aus Kindertagen sowie von zwei Stern-Journalisten, die im Hotel ein Interview mit ihr durchführen: Robert Lebeck (Fotograf, Charlie Hübner)) und Michael Jürgs (Interview, Robert Gwisdek). Es entfaltet sich unter den Beteiligten eine Dynamik, die zwischen Opfer- und Täterschaft pendelt, mal erscheint Romy den zudringlich-verletzenden Fragen ausgeliefert, mal ist sie die Regisseurin des kleinen Kammerspiels. Das Ganze ist in schwarz-weiß gedreht.

Die schauspielerische Besetzung war zwingend: Marie Bäumer wurde schon seit ihrem 16. Lebensjahr auf ihre Ähnlichkeit mit Romy Schneider angesprochen und hat weitere 32 Jahre gezögert, ehe sie sich auf ein Filmportrait eingelassen hat. Das Warten hat sich gelohnt, überzeugen Sie sich selbst! Am 13. September im kommunalen Kino im moviestar Bad Schwartau, die Anfangszeiten stehen hier, sobald das MovieStar sie bekannt gibt.