Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Armin Mueller-Stahl zu Gast im MovieStar


Termin Details

  • Datum:

Deutschland, 90 min.

Ein Highlight dieser Koki-Spielzeit wird Sonntag, der 7. Mai, sein. Wir zeigen in einer frühen Abendvorstellung „Es gibt Tage…“, ein Portrait über den Schauspieler, Musiker, Autor und Maler Armin Mueller-Stahl – und er hat sein Kommen zugesagt. Mueller-Stahl lebt heute in Los Angeles, Berlin und Sierksdorf.



Der Film ist eine Zeitreise durch das Leben von Armin Mueller-Stahl, mit vielen Songs aus seinem letzten Konzert im Berliner „Wintergarten“ und intensiven Gesprächen mit ihm. Auch seine musikalischen Wegbegleiter kommen zu Wort, so unter anderem Günther Fischer und Tobias Morgenstern. Der Film zeigt auf sehr berührende Art die öffentlichen Erfolge, aber auch die privaten Momente dieses außergewöhnlichen Künstlers.

Im Mittelpunkt steht ein Konzert des Künstlers 2018 im Berliner „Wintergarten“. Da ist er schon Ende achtzig und begeistert zusammen mit selbst geschriebenen Songs und als virtuoser Geiger. Zwischendurch blickt er im Interview auf seine Karriere zurück, spricht über die Anfänge in der DDR bis zum Berufsverbot, über seinen Weg nach Hollywood mit Ende 50 (ohne Englisch zu sprechen), über Musik und Malerei.

Der Film ist eine anderthalbstündige Reise durch ein Jahrhundertleben, denn auch in den Liedern und Gedichten während des Konzertes thematisiert er eigene Erlebnisse – als er als Schüler in den letzten Kriegstagen nur knapp dem Tod entkam oder vom DDR-Staat zum Nichtstun verdammt wurde. Auch Musik aus seinen Filmen ist zu hören, komponiert von Günther Fischer, der beim Konzert zusammen mit Tom Götze, Tobias Morgenstern und Armin Mueller-Stahl zu einer musikalischen Einheit verschmilzt – sie beflügeln sich gegenseitig, und es ist eine Freude, den Musikanten zuzusehen, auch wenn es nur auf der Leinwand ist.

Wir freuen uns auf diesen ungewöhnlichen Abend!