Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Belfast


Termin Details

  • Datum:

GB 2021, 99 Min. Regie: Kenneth Brannagh

Belfast, 1969 – Der neunjährige Buddy und seine Familie leben in Belfast, in einer scheinbar heilen Welt – durch die plötzlich der Mob tobt, in der Hass und Gewalt explodieren. Regisseur Kenneth Branagh erzählt in seinem autobiographischen Film das das erneute Aufflammens des Nordirland-Konflikts im Jahre 1969 als Schwarz-weiß gedrehtes Historiendrama. „Der im Ton heitere Film spart beklemmende Momente nicht aus, verlagert das Geschehen aber ins Private und schildert es konsequent aus der Sicht des neunjährigen Protagonisten“, schreibt der „Filmdienst“.

Der Film war für sieben Oscars nominiert, darunter als „bester Film“ und für die „beste Regie“, er wurde für das beste Drehbuch ausgezeichnet.