Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Chocolat – ein kleiner Biss genügt


Termin Details

  • Datum:

 

GB/USA 2001, 121 Minuten, Regie: Lasse Hallström
Pate: Steuerberatungsgesellschaft Klindwort & Partner

Mit Schokolade wird alles gut

Einerseits ist „Chocolat“ eine bissige Satire auf das streng christliche und meist von den lokalen Kirchenauthoritäten geprägte Leben in einer französischen Kleinstadt, andererseits ist es ein Film über die Probleme und Sorgen der Menschen, über Liebe und Trauer. Die kulinarischen Versuchungen stehen nicht wirklich im Vordergrund sondern dienen als Mittel um die Figuren einander näherzubringen.

„Chocolat“ basiert auf einem Roman von Joanne Harris. Die Umsetzung zum Drehbuch übernahm Robert Nelson Jacobs, dessen Filmerfahrung sich bisher auf die Matthau/Lemmon Komödie „Out to Sea“ und einen kleinen Beitrag zum „Dinosaurier“-Script beschränkte. Jacobs zeigt allerdings, dass ein Buch mit vielen kleineren Charakteren ohne größere Verluste umsetzbar ist. Für seine Arbeit an „Chocolat“ wurde er für den Oscar nominiert. Auf diese Ehre musste Regisseur Lasse Hallström diesmal verzichten, nachdem er letztes Jahr für „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ nominiert war. Nichtsdestotrotz hat er hier erneut hervorragende Arbeit geleistet. Ihm stand aber auch eine hervorragende Besetzung zur Verfügung. Die Hauptrolle spielt Juliette Binoche, die in ihrer Heimat als Topschauspielerin gilt. Sie ist in Frankreich in erster Linie als Arthouse Darstellerin tätig. Ausländischen Zuschauern ist sie am ehesten durch ihre oscarprämierte Rolle in „Der englische Patient“ aufgefallen. Für ihre Leistung in „Chocolat“ wurde sie dieses Jahr erneut für einen Oscar nominiert. Die Rolle des Bürgermeisters übernimmt der erfahrene Brite Alfred Molina. Er brillierte z.B. in der amüsanten Bill Murray Komödie mit dem leicht bizarren Titel „Agent Null Null Nix“. Der prinzipienreitende Bürgermeister und Pfarrer Comte de Reynaud ist ihm wie auf den Leib geschrieben. Als feurigen Liebhaber und Binnenschiffer erlebt man Johnny Depp, dem seine Rolle nicht allzuviel abverlangt. In weiteren Rollen wissen u.a. Peter Stormare, Judi Dench und Carrie-Ann Moss zu gefallen. (filmspiegel.de)

 

Pressestimmen

„Chocolat“ ist ein märchenhaft erzählter, zärtlicher Film über Verlockung, Unterdrückung und Sinnlichkeit. Die Geschichte und die Charaktere gehen ans Herz, bringen zum Lachen und zum Nachdenken. Neben den großartigen Darstellern beeindruckt besonders die Musik von Rachel Portman: Sie wurde bereits für den Golden Globe nominiert.
TV-Movie

Romantische Komödie mit berührenden und tragikomischen Momenten, die für Toleranz und die Würde des Menschen ebenso wie für Sinnlichkeit und Lebensfreude plädiert.
film-dienst

Eine himmlische Versuchung: In diesem humorigen Märchen kommt die geheimnisvolle Vianne (Juliette Binoche) mit ihrer Tochter in ein kleines Dorf und versetzt mit einer Chocolaterie ganze Berge.
Cinema

Dass der Film nicht völlig ungenießbar ist, liegt an den Nebenrollen, die mit Judi Dench und Johnny Depp wirkungsvoll besetzt sind.
kultur-Spiegel

Leichtes, leckeres Märchen über die Zauberkraft der Schokolade.
TV-Spielfilm

 

advanced-floating-content-close-btn