Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Der Bär in mir


Termin Details

  • Datum:

Schweiz 2019, Regie: Roman Droux

Der Dokumentarfilmer Robert Droux begleitet den Wildtier-Biologen David Bittner zu den Grizzlys in Alaska. Der Bärenforscher hat zu zwei Tieren eine enge Beziehung aufgebaut.

Pressestimmen

Eine Fabelwelt aus liebevoller Schönheit, emotionaler Nähe und brutaler Gefahr.
Der Tagesspiegel

 

Es ist ein stiller Film geworden, mit sanftem Humor, voller Demut, Bewunderung, mit Bildern von ungewöhnlicher Schönheit… Droux überlässt alles der Kraft seiner Bilder. Ohne Mahnfinger.
Berner Zeitung

Bittner lässt keinen Zweifel daran, dass es sich um gefährliche Raubtiere handelt – denen man in diesem prächtigen Bilderbogen recht nahe kommt.
Süddeutsche Zeitung

Im Zentrum der Dokumentation steht der Enthusiasmus, den David Bittner verspürt, wenn er seine pelzigen Zeitgenossen beobachtet.Seine Begeisterung wirkt ansteckend.
SRF-Kultur

Droux erwähnt auch, dass in dieser Region der Tierfilmer Timothy Treadwell von einem Bären getötet wurde. Zwar scheinen die Bären den Respekt, mit denen ihnen Bittner begegnet, zu spüren und zu erwidern. Aber auch er ist sich der grundsätzlichen Gefahr bewusst, in die er sich begibt.
Spielfilm.de

 

 

advanced-floating-content-close-btn