Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Drei Tage und ein Leben


Termin Details

  • Datum:

Frankreich 2019, 120 Min., Regie: Nicolas Boukhrief

Der kleine Rémi verschwindet in einem Dorf in den Ardennen spurlos. Alle Bewohner sind schockiert. Schnell steht eine Kindesentführung im Raum und jeder, der sich auch nur annähernd ungewöhnlich verhält, steht unter Verdacht. In der Gemeinschaft wird eine Suchaktion im Wald organisiert, doch man findet nichts. Nach drei Tagen muss die Suche abgebrochen werden, weil ein Sturm aufzieht und das ganze Dorf verwüstet. Für den 12-jährigen Antoine ist die Situation unerträglich, denn er weiß, was passiert ist. 15 Jahre später finden Waldarbeiter Remis Leiche. Der inzwischen erwachsene Antoine muss nun eine verhängnisvolle Entscheidung treffen.

Pressestimmen

Packende und großartig besetzte Verfilmung des Bestsellers von Pierre Lemaitre. Der Film geht weit über das übliche Thrillerschema hinaus.
Rheinische Post
 
Bei den Stichworten Belgien, Neunzigerjahre und Kindesverschwinden denkt man automatisch an den Fall des Serienmörders Marc Dutroux, der ein ganzes Land in Schockstarre versetzte. Doch der Regisseur weiß, wie man mit den Erwartungen des Publikums umgeht, er präsentiert ein atmosphärisches Schuld-und-Sühne-Drama mit einigen überraschenden Wendungen.
Süddeutsche Zeitung
 
Statt als Krimi entpuppt sich der Film als »Heimatfilm noir« von unerwarteter Dichte und Raffinesse.
Evangelischer Pressedienst
advanced-floating-content-close-btn