Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Embrace – du bist schön


Termin Details

  • Datum:

Australien 2016, Dokumentarfilm

Ein ungewöhnlicher Film über ein absolut alltägliches Thema: Gefallen wir uns eigentlich, so wie wir sind? Bei Männern ist das Aussehen nicht ganz so wichtig, obwohl auch hier der Schönheitswahn grassiert. Frauen jedoch werden oft über ihr Aussehen definiert und sind daran vielleicht nicht ganz unbeteiligt. Nora Tschirner, die früher selbst viele Stunden im Fitnesstudio verbrachte, wenn Dreharbeiten mit Nacktaufnahmen auf dem PRgramm standen, hat den Film der Australierin Taryn Brumfitt produziert, die anfangs nur ein Vorher/Nachher-Foto im Internet gepostet hatte. Das Besondere daran: Auf dem Vorher-Foto war sie „schöntrainiert“, das Nachher-Foto zeigte sie später, wie sie als „normale“ Frau aussieht. Schön, aber kein Model-Ty mehr. Der Film wurde in Deutschland an einem einzigen Tag in den Kinos gezeigt und ist seitdem nur noch digital erhältlich. Das Kommunale Kino bringt ihn zusammen mit dem Frauenforum des Kirchenkreises Ostholstein, das die Patenschaft übernommen hat, noch einmal ins Kino.

 

Pressestimmen

Mit ihrem Film „Embrace“ haben Nora Tschirner und Taryn Brumfitt eine neue Debatte angestoßen: Warum fühlen sich so viele Frauen in ihrem Körper unwohl?
Der Tagesspiegel

Der Film zeigt sehr eindrücklich, wie sehr Frauen an ihrem Äußeren gemessen werden, und immer wieder unter dem Druck leiden, perfekt aussehen zu müssen.
Berliner Zeitung

„Embrace“ ist ein mutiger, engagierter Film, der sich für ein positiveres Körperbild einsetzt. Zudem versteht er sich als Plädoyer für mehr Selbstakzeptanz. Er verkommt dabei aber nicht zum deprimierenden Tränendrücker-Machwerk, sondern vermittelt seine Botschaften unterhaltsam, frisch und mit Hilfe kreativer visueller Einfälle.
Programmkino.de

Der Dokumentarfilm „Embrace“ ist ein engagiertes Plädoyer gegen den Schlankheits- und Jugendwahn der Gesellschaft und für die Vielfalt weiblicher Schönheit.
Filmstarts.de

advanced-floating-content-close-btn