Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Enfant terrible


Termin Details

  • Datum:

D 2020, Regie: Oskar Roehler   Rainer Werner Fassbinder (1945 – 1982) war ein Störenfried der deutschen Filmszene, der sich beharrlich weigerte, Gefälliges zu drehen. Cineasten (und seine Schauspieler) liebten oder hassten ihn. Fassbinder gilt als das Genie des deutschen Nachkriegsfilms und war auch im Ausland anerkannt. Regisseur und Drehbuchautor Oskar Roehler, der es selbst nicht immer leicht hatte, befasst sich durchaus kritisch mit dem von ihm bewunderten Enfant terrible des deutschen Films. Das Spektrum der Kritiken reicht von begeistert bis zum furchtsamen Beinahe-Verriss. Tatsächlich ist Roehlers Film tiefgründiger und handwerklich besser als alle Fassbinder-Werke zusammen. Fassbinder drehte bis zu sieben Filme in einem Jahr, und das sah man ihnen auch an.  

„Oskar Roehler hat einen Film über Rainer Werner Fassbinder gemacht, mit dem niemand gerechnet hätte: Enfant Terrible ist eine Hommage voller Hingabe und ohne Rücksicht.“

F.A.Z.

advanced-floating-content-close-btn