Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Matinée: Halt auf freier Strecke


Termin Details

  • Datum:

F/D 2011, 110 Min., Regie: Andreas Dresen

Benefizveranstaltung zugunsten des Fördervereins Wohnortnahe Palliativversorgung Bad Schwartau

Frank und Simone leben eigentlich ein ruhiges Leben. Doch als bei Frank ein unheilbarer Gehirntumor diagnostiziert wird, ändert sich schlagartig alles: Der Familienvater wird von der Angst auf den bevorstehenden Tod überwältigt, und Simone und die Kinder fragen sich, was die Zukunft bringt. Frank wird schwächer und zu einer immer größeren Belastung für seine Familie, die miterleben muss, wie er die Kontrolle über seinen Körper verliert.

Pressestimmen

»Ein mutiger, ein großartiger Film« ZDF heute journal

»Es gibt zig Gründe, sich diesen Film zu ersparen, aber zwei Gründe, ihn sich anzuschauen: „HALT AUF FREIER STRECKE“ ist einfach grandios; und es könnte sein, dass er seine Zuschauer zu stärkeren Menschen macht.«
DER SPIEGEL

»Ein ehrlicher, herzzerreißender Film (…) Andreas Dresen ist es gelungen, einen Film über den Tod zu machen, der uns auch das vermittelt: die Freude, am Leben zu sein.« ZDF ASPEKTE

»Eine Geschichte, so echt, wie man es von Andreas Dresen gewohnt ist – so faszinierend, dass man jedem nur wünschen kann, diesen Film zu riskieren.«
ABENDZEITUNG

»Andreas Dresens bisher bester Film«
DIE WELT

»Warum soll man sich diesen Film zumuten? …Weil der Film vielleicht doch etwas Tröstliches hat. Weil er mitunter dem Tod schwarzhumorig die Stirn bietet … Lasst uns nachsichtig mit den Menschen sein. Das Glück ist so zerbrechlich.«
BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG

»Eine genaue Realitätsdarstellung, wie man sie sonst in dieser Form, gepaart mit absurdem schwarzen Humor, nur aus dem britischen Kino kennt.«
NEUE ZÜRICHER ZEITUNG

»Die Haltung dieses Films bleibt immer nüchtern, sie weidet sich nie am Leiden, sie beutet auch nie unser Mitleid aus.«
HAMBURGER ABENDBLATT

F/D 2011, 110 Min., Regie: Andreas Dresen

advanced-floating-content-close-btn