Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

MicMacs – uns gehört Paris


Termin Details

  • Datum:

F 2009, 104 Min., Regie: Jean-Pierre Jeunet

 

Eigentlich wollte Videothekar Bazil nur Frischluft schnappen, als er von einer Kugel niedergestreckt wird. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Krankenhaus landet er pleite und arbeitslos auf der Straße, wo er dem kauzigen Placard über den Weg läuft. Der Ex-Knasti nimmt Bazil mit in seine Behausung, die sich als Schrottplatz entpuppt. Bazil lässt sich nicht lumpen und zahlt die Gastfreundschaft zurück, indem er das schäbige Heim mit Hingabe und Kunstfertigkeit umdekoriert, mit allem, was eine Müllhalde eben so hergibt. Dann plötzlich tauchen die Schurken auf, die für Bazils Zustand verantwortlich sind. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden erklärt Bazil der Waffenlobby den Krieg.

Der französische Regisseur Jean-Pierre Jeunet gilt als Meister poetisch verspielter Filmabenteuer und hat mit „Delicatessen“ und „Die fabelhafte Welt der Amélie“ Kinofans in aller Welt begeistert. Auch in dem Großstadtmärchen „Micmacs – Uns gehört Paris!“ feiert er das Leben jenseits der bürgerlichen Konventionen. Mit burleskem Humor beweist Jeunet sein Herz für Freaks, die der Sand im Getriebe des Establishments sind.

Das Erste (ARD)

advanced-floating-content-close-btn