Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Once


Termin Details

  • Datum:

Irland 2008, 85 Minten, Regie: John Carey
Pate: Lübecker Kneipenverein

 

Einen außergewöhnlichen Abend können wir für den 13.06.2019 garantieren. Koki-Mitglied Steffen Dannenberg hatte den Einfall, den Lübecker Kneipenchor und das Kommunale Kino Bad Schwartau zusammenzuführen. Mit dem Film „Once“ (ebenfalls ein Tipp von Herrn Dannenberg) haben wir für diese Aufführung ein rundes Konzept. Die Einführung zum Film überlassen wir  dem Kneipenchor, der aus seinem Repertoire einige Lieder präsentieren wird. (Wir sind gespannt, ob wir „My Generation“ von den The Who zu hören bekommen oder vielleicht „Take on me“ von Aha.)

Es versteht sich von selbst, dass im Film „Once“ die Musik einen großen Raum einnimmt. Der talentierte Straßenmusiker Guy träumt von der großen Karriere, doch weil der Durchbruch auf sich warten lässt, repariert er Staubsauger im Geschäft seines Vaters. Eines Tages spricht ihn eine junge Pianistin an, die in den Straßen Blumen verkauft. Sie bittet ihn, ihren Staubsauger zu reparieren…

 

Pressestimmen

Die schüchterne Romanze zwischen Hansards Straßenmusiker und Markéta Irglovás Pianistin dient Carney als Ausgangspunkt für eines der schönsten und wahrhaftigsten Musicals der letzten Jahre. Wahrhaftig deshalb, weil er seinem Milieu treu bleibt und dabei ein ganzes Genre vom Ballast der durchgestylten Inszenierung befreit.
Critic.de

In schönen, unaufgeregten Bildern wird eine fast schon minimalistische Liebesgeschichte erzählt, bei der jeder Song mehr Aussagekraft hat, als ein noch so cleverer zehnminütiger Dialog. Wo in klassischen Musicals ein Lied nur noch unterstreicht, was in der Szene davor schon klar wurde, wird in „Once“ endlich einmal nur die Musik genutzt, um dem Zuschauer zu vermitteln, was die Charaktere bewegt.
Filmstarts.de

„Dieser kleine Film hat mir genügend Inspiration geschenkt, um damit durchs ganze Jahr zu kommen.“ Steven Spielberg in „USA Today“

So wunderbar normal schön war Kino schon lange nicht mehr.“
Deutschlandradio

Mit Straßenmusikern scherzt man nicht: Der kleine Musikfilm ‚Once‘, Überraschungserfolg beim Sundance-Festival 2007, gibt sich als Neuinterpretation des Musikfilm-Genres – und scheitert grandios an der eigenen Ernsthaftigkeit.
Spiegel-Online

Eine echte Rarität: Musikfilm, Lebens- und Liebesgeschichte, glaubwürdig und warmherzig erzählt.
Cinema

advanced-floating-content-close-btn