Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Quadrophenia


Termin Details

  • Datum:

GB 1979, 117 Min., Regie: Frank Roddam

In den 60er Jahren stehen sich in Großbritannien zwei Subkulturen gegenüber: die Mods und die Rocker. Jimmy Cooper gehört zu den Mods, die schicke Anzüge und alte Militärjacken bevorzugen. Jimmys Eltern halten ihren Sohn für schizophren, doch er ist einfach nur gelangweilt. Mit den Rockern liefern sich die Mods oft Schlägereien, bei denen die Polizei einschreiten muss. Jimmy und seine Freunde lieben die Musik und besuchen regelmäßig eine Tanzveranstaltung in Brighton. Dort lernt Jimmy den Einzelgänger Ace (Sting) kennen, der ihn beeindruckt. Doch die Dinge laufen nicht gut für Jimmy, und er muss sich entscheiden was ihm wirklich wichtig ist im Leben.

Die Musik ist das wichtigste an diesem Film – sie ist von The Who, und Pete Townshend ist als Musical Director im Stab aufgeführt.