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Roter Himmel


Termin Details

  • Datum:

Deutschland 2023, 103 Min., Regie: Christian Petzold

Deutschland 2023, 103 Min., Regie: Christian Petzold

Man fühlt sich erinnert an die Waldbrände auf Rhodos im Juli und an die Urlauber, die deshalb ihre Ferien dort abbrechen mussten. Diese Szenerie hat Christian Petzold sozusagen vorhergesehen und an die Ostsee verlegt, in einen kleinen Ferienort in Mecklenburg-Vorpommern. Dort wollen zwei Studienfreunde, Felix (Langston Uibel) und Leon (Thomas Schubert), im Haus von Felix‘ Mutter Urlaub machen. Beide sind künstlerisch aktiv, Leon arbeitet als Schriftsteller an einem Roman, den er endlich fertigstellen will, und Felix möchte seine Mappe für das Kunststudium vollenden. Doch das Haus ist bereits bewohnt, Felix Mutter hat ihrer Arbeitskollegin Nadja (Paula Beer) eingeladen, dort ihren Urlaub zu verbringen. Nun müssen die drei sich arrangieren, auch mit Nadjas Lover Devid und Leons Verleger (Matthias Brandt), der sich unter den jungen Leuten sehr wohl fühlt und keine Anstalten macht, das für ihn gebuchte Hotelzimmer zu nutzen. Über all den Verwicklungen, Entdeckungen und Rivalitäten kommen die Waldbrände der Umgebung bedrohlich näher.

Ein Film, der heiter und harmlos anfängt und im Verlauf immer mehr Tempo und Dramatik entwickelt.

 

Pressestimmen

Christian Petzold zeigt mit einem Schriftstellermärchen seine selbstironische Seite.
Der Spiegel

Erfüllung ist nur ein Gefühl: „Roter Himmel“ von Christian Petzold erzählt wunderbar leichtfüßig, dabei hoch präzise von Liebe, Zukunft – und nahender Gefahr.
Süddeutsche Zeitung

Petzold präsentiert uns etwas, das wie eine sehr gute Komödie aussieht, lustig, witzig, präzise, völlig unaffekiert. Bis der Film, entfacht von Waldbränden, dunklere, dichtere Farben anzunehmen und sich zu einer Tragödie zu wandeln beginnt, die tief innen sitzt, in allen von uns.“
El Mundo

Das Spiel mit den Vorder- und Hintergründen, den Haupt- und Nebensachen der Handlung, das Petzold seit dreißig Jahren im Kino spielt, ist hier so entspannt auf die Spitze getrieben, dass man an die Sommerfilme von Éric Rohmer denken könnte, wenn am Horizont nicht der rote Himmel leuchten würde, der Horror der Gegenwart.
F.A.Z.

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