Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Tagebuch einer Biene


Termin Details

  • Datum:

Deutschland, Kanada 2021, 92 Min., Regie: Dennis Wells

Das Leben eines Insekts ist in den Augen vieler Menschen nicht viel Wert. Was kann an einer Lebenszeit von knapp sechs Wochen schon so besonders sein? In seinem Dokumentarfilm zeigt der Regisseur Dennis Wells, dass das Leben einer Biene viel komplexer ist, als wir es uns vorstellen können: Wie auch bei den Menschen gibt es unter den Insekten besonders mutige, feige, fleißige, aber auch faule Exemplare. Alle Tiere eint die Tatsache, dass sie sich den gleichen Herausforderungen stellen: Blumen finden, Hornissen bekämpfen und Plätze zum Nestbau finden. Ganz nebenbei sind sie auch ziemlich sozial und unterstützen sich bei Gefahren und bilden Teams.

Filmpate ist der NABU Ostholstein-Süd

Pressestimmen

Dennis Wells setzt auf persönliche Nähe, er macht eine Biene zur Hauptfigur, die mit sanfter Stimme ihren Alltag erklärt. Dabei gibt es keine Belehrung über Ökosysteme oder Menschengefahr, die Information wird in Abenteuer verpackt und quasi im Vorbeiflug erfahren. Das funktioniert, danach will jeder Freund der Bienen sein.
Süddeutsche Zeitung

Dieser Film umarmt seine kleinen Fans – fürs Kino und für die Natur
Kölner Stadtanzeiger
Die große Stärke und Leistung des Films sind die spektakulären Bilder. Der Film suggeriert, dass die Kamera immer wieder dieser einen Biene folgt. In Wirklichkeit waren es viele Bienen über das ganze Jahr.
NDR
Das macht ihn auch zur einem nachhaltigen Appetithappen für das Filmerlebnis Kino.
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Selten hat man so erstaunliche Aufnahmen aus dem Bienenstock gesehen wie im neuen Tierfilm „Tagebuch einer Biene“. Nur, musste es sein, dass die Insekten selbst erzählen?
Die Zeit

 

advanced-floating-content-close-btn