Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

The Banshees of Inisherin


Termin Details

  • Datum:

Irland, USA, GB 2022, 114 Min., Regie: Martin McDonagh

Banshees sind Feen, nicht unbedingt gute Feen. Und Pádraic (Colin Farrell) ist eine treue Seele, aber nicht besonders helle. Er lebt im Jahre 1923 auf Inisherin, einer kleinen (fiktiven) Insel vor der irischen Westküste. Jeden Tag um 14 Uhr bricht er auf, um seinen besten Freund Colm (Brendan Gleeson) abzuholen und mit ihm den restlichen Tag im Pub zu verbringen. Aber eines Tages öffnet Colm die Tür nicht. Ohne konkreten Anlass will er plötzlich nichts mehr mit Padraic zu tun haben. Er droht sogar, sich einen Finger abzuschneiden, wenn der ihn nicht in Ruhe lässt. Aber warum? Die heile Welt auf Inisherin (und die Welt drum herum) gerät aus den Fugen, nicht nur für Pádraic.

Dieser Film von Martin McDonagh („Brügge sehen und sterben“, „Three Billboards outside Ebbing, Missouri“) war für neun Oscars nominiert, was bereits eine hohes Auszeichnung ist, aber er gewann keinen.

advanced-floating-content-close-btn