Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Wackersdorf


Termin Details

  • Datum:

D 2018, Regie: Oliver Haffner

Pressestimmen

Der Spielfilm „Wackersdorf“ über die Anti-AKW-Proteste der Achtziger macht aus dem verstaubten Genre Heimatfilm großes Kino.
Süddeutsche Zeitung

Auch wenn der Film vielleicht nicht die ganze Wahrheit zeigt, verdreht er nie die Tatsachen und erzählt seine aufgeladene Geschichte mit bewundernswerter Zurückhaltung. Statt die Gewalt am Bauzaun zum Kinospektakel hochzuinszenieren, streut Haffner immer wieder echte Filmaufnahmen ein, die einen in ihrer Bürgerkriegsähnlichkeit heute genauso sprachlos zurücklassen wie damals.
Der Spiegel

Das Drama ist ein filmisches Denkmal für den aufmüpfigen Landrat, der in den Achtzigern den Bau einer Wiederaufarbeitungsanlage in der Oberpfalz verhindert hat.
Frankfurter Rundschau

„Wackersdorf“ führt hinein in ein raues, schweigsames Bayern. Kaspar Kavens Kamera setzt die verhaltene Schönheit der Hügel und Wälder in Szene, als würde die Natur den gewaltigen Widerstand antizipieren, der sich über sieben Jahre hinzog und am martialisch umkämpften Bauzaun drei Menschen das Leben kostete. Fast karikaturistisch wird der Gegensatz zwischen angeblich tumber Provinz und der Landeshauptstadt aufgebaut.
Der Tagesspiegel

advanced-floating-content-close-btn