Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Was dein Herz dir sagt – Adieu, ihr Idioten


Termin Details

  • Datum:

Frankreich 2022, Regie: Albert Dupontel

Komödie? Tragödie? Satire? Zwei Millionen Zuschauer in Frankreich waren begeistert. Albert Dupontels neuer Film wurde mit sieben „Cesars“ ausgezeichnet, darunter dem für den „besten Film“

Das grandiose Ende kann nur als Happy-End bezeichnet werden, allerdings nicht im herkömmlichen Sinne. Auf jeden Fall spielt die Liebe dabei eine große Rolle. Grundsätzlich geht es um den Kampf gegen einen totalitären und absurden Bürokratismus, ein System, kontrolliert von Maschinen, gegen das sich die Menschen mit Anarchie und Poesie wehren müssen. Terry Giliams „Brasil“ stand offenkundig Pate. „Was dein Herz dir sagt – Adieu ihr Idioten!“ ist eine burleske Tragödie, manchmal fast surrealistisch, mit tollen Bildern und tollen Schauspielern.

NDR

advanced-floating-content-close-btn