Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Wir sind dann wohl die Angehörigen


Termin Details

  • Datum:

Deutschland 2022, 118 Min., Regie: Hans Christian Schmid

Mitten in der Nacht des 25. März 1996 wird Johann Reemtsma von seiner Mutter geweckt: sein Vater wurde entführt. Danach scheint die Zeit still zu stehen. Polizisten, Anwälte und Freunde der Familie besetzen jede Ecke des Hauses. Zum ersten Mal in seinem Leben empfindet Johann Angst. Das Leben ist plötzlich ungewiss, Schule, Sport und Freunde sind nicht mehr relevant. Die Entführer seines Vaters fordern eine unmögliche Menge Lösegeld. Mehrmals scheitern Geldübergaben. Die ermittelnden Beamten scheinen völlig überfordert zu sein. Soll die Familie gegen die Strategie der Polizei vorgehen? Nach wahren Begebenheiten und dem gleichnamigen Roman von Johann Scheerer.

Pressestimmen

Starkes Stück Kino mit hervorragenden Darstellerinnen und Darstellern.
Deutschlandfunk

Ein seltenes Juwel des deutschen Films. (…) Ein psychologisches Drama von betörender Kraft.
Frankfurter Rundschau

Ein atmosphärisch aufgeladenes Kammerspiel …
Die Zeit

Dem Film gelingt, woran True-Crime-Formate sonst scheitern.
Die Welt

Ein stiller, ein genauer Film, zugewandt, aber zugleich ungeschönt.
Hamburger Abendblatt

Das Unterhaltungskino findet gern das Positive in Tragödien, Hans-Christian Schmid aber verweigert den Tätern und dem Verbrechen jegliche Sinnstiftung.
Süddeutsche Zeitung

 

advanced-floating-content-close-btn